BHKW-Anlage Mercedes-Benz-Werk

Energie zur Lkw-Fertigung

Auftrag

Die BLS Energieplan GmbH wurde von der Daimler AG für das Lkw-Montagewerk in Wörth am Rhein mit der Planung eines Gasmotoren-Heizkraftwerkes beauftragt. Zur Ausführung kam die Erweiterung des bestehenden Heizwerkes um drei Gasmotoren-BHKW von je ca. 4 MW elektrischer Leistung sowie einer Platzreserve für zusätzlich 4 MW. Gleichzeitig wurde die BLS Energieplan GmbH mit der Planung der notwendigen Sanierung des Wärmenetzes beauftragt. Ziel der Netzsanierung war die Absenkung der Rücklauftemperaturen zur Schaffung einer passenden Wärmesenke für die Gasmotoren.

Auftraggeber

Daimler AG

Leistungen

  • Planung der Anlagentechnik für Erzeugung und Verteilung
  • HOAI Phasen 1 bis 9 für alle technischen Gewerke

Projektzeitraum

2011 bis 2013

KWK Anlage Sasol WAX

Weiterlesen

Flughafen Berlin Brandenburg International BER

Weiterlesen