Bürogebäude Nr.14 auf dem EUREF-Campus

Ei ohne CO2

Auftrag

Errichtung eines Bürogebäudes auf dem EUREF-Campus Berlin Schöneberg. Der Neubau besteht aus einer eingeschossigen Tiefgarage, einem Erdgeschoss mit einem zentralen Eingangsbereich und einer noch variablen Nutzung von weiteren acht Obergeschossen mit Büros.             Der ellipsenförmige Baukörper umfasst eine Gesamtmietfläche von ca. 5.272 m².

Für die Umsetzung des Bauvorhabens wurde das LEED-Zertifizierungslevel "Gold" nach Zertifizierungssystem LEED 2009 CS (Core and Shell Development) angestrebt. Um dieses Ziel zu erreichen, wurde von der BLS Energieplan GmbH ein umfassendes Energiekonzept erstellt, welches die Einhaltung der notwendigen Grenzwerte un Bestimmungen regelt. Neben den Anforderungen an die Gebäudehülle müssen auch technische Werte und solche für den Primärenergiefaktor des Gebäudes eingehalten werden.

Die Energieversorgung für Wärme und Kälte auf dem EUREF–Campus erfolgt CO2 -neutral über biogasbefeuerte BHKW  (Blockheizkraftwerke) in Kombination mit Spitzenkesseln und Turbokältemaschinen. Diese werden von der GASAG als Contractor errichtet und betrieben.

Auftraggeber

Beteiligungsgesellschaft mbH & Co. Haus 14 KG

Leistungen

Erstellung eines Energiekonzeptes

Projektzeitraum

2014 bis 2015